Chorworkshop mit Prof André Schmidt

eingetragen in: 2018, Aktuelles, Allgemein, SSB Archiv | 0

Begegnungskonzerte Hessen-Thüringen „30 Jahre Mauerfall“ / Chorworkshops mit Prof. André Schmidt:

Im Rahmen des Chorworkshops mit Prof. André Schmidt am 24. Februar 2018 wurde vereinbart, dass die Zusammenarbeit mit ihm und seinem Projektchor „Thuringia Cantat“ im Jahr 2019 fortgeführt und in gemeinsame Begegnungskonzerte Hessen-Thüringen münden soll. Mit dieser Plattform – über die Bundesländer hinweg – betritt das SSB-Präsidium Neuland, ist sich aber gleichzeitig sicher, ein bundesweit einmaliges Projekt angestoßen zu haben. Da wir im kommenden Jahr des 30. Jahrestages „Mauerfall“ gedenken können, war es naheliegend das Konzertprojekt unter dieses Motto zu stellen.

Startschuss wird am Wochenende Sa. /So. 2.+3. Februar 2019 ein gemeinsamer Workshop in der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen sein, der mit einem Abschlusskonzert, unterstützt von Musikern der Musikhochschule Weimar, im „Achteckhaus“ Sondershausen (einem bundesweit einmaligen Konzertsaal) beschlossen wird.

Der SSB wird für die heimischen Sänger/innen einen Bustransfer organisieren. Abhängig von der Teilnehmerzahl werden die Kosten (Bus, Teilnahmegebühr, Übernachtung, Vollverpflegung vor Ort) bei max. 100,- €/Person liegen.

Wir bitten interessierte Sänger/innen sich unter Angabe der Stimmlage bis 31. Dezember 2018 bei Bundeschorleiter Kurt Stiem (Tel. 06403/940617 mail: k.stiem@solmsersaengerbund.de) anzumelden.

Das SSB-Präsidium ist derzeit damit befasst, den Gegenbesuch der Thüringer Sänger/innen bei uns zu organisieren. Dieser wird voraussichtlich im Spätsommer/Herbst 2019 stattfinden und ebenfalls ein gemeinsames Probewochenende mit Abschlusskonzert umfassen.