Bericht zur Bundesversammlung 2020

Bundesversammlung des Solmser Sängerbundes in der Karl-Theiß-Halle in Solms-Albshausen

Mit einem großen Vertrauensbeweis durch die einstimmige Wiederwahl statteten die 50 Delegierten von 91 Mitgliedsvereinen und ein Einzelmitglied den 2. Präsidenten des Solmser Sängerbundes Felix Altenheimer (Dutenhofen) aus. Auch die 2. Schriftführerin Ursula Claudi (Dorlar), die 2. Kassiererin Angela Sturm (Biskirchen) und der Beisitzer Michael Watz (Münchholzhausen) wurden einmütig wiedergewählt. Neue 1. Schriftführerin ist Christiane Wack (Erda). Die Mitglieder des Musikausschusses, Christoph Hilfrich und Matthias Schulze wurden ebenfalls einstimmig bestätigt. Neue Rechnungsprüferin ist Katja Banzhoff (Erda). Leider konnte die Position des 1. Präsidenten nicht besetzt werden. Deshalb wird für das kommende Jahr eine Satzungsänderung vorbereitet werden, die vier gleichberechtigte Präsidiumsmitglieder möglich macht. Die Wahlleitung hatte Präsidiumsmitglied Manuel Groh übernommen.

Felix Altenheimer verabschiedete Julian Stroh aus dem Präsidium und dankte ihm für seine engagierte Arbeit mit einem Präsent.

Die Bundesversammlung in der Karl-Theiß-Halle Albshausen hatte der gastgebende  MGV 1885 Albshausen (Stabführung Soussana Breidenich) brillant mit dem Chorsatz „Wir sind die alten Säcke“ (Text Gerhard Grote, Musik: Pasquale) eröffnet.  Der 1. Vorsitzende des MGV 1885 Albshausen, Markus Baroth, hieß die Delegierten des SSB und die Gäste herzlich in der Karl-Theiß-Halle Albshausen willkommen.  „Der SSB wurde in Solms-Oberndorf gegründet. Wir freuen uns, Gastgeber für die Bundesversammlung sein zu dürfen“, sagte er.

Der 2. Präsident des SSB, Felix Altenheimer, begrüßte die Delegierten sowie den  Ehrenpräsidenten Günther Neidull und in Vertretung des Solmser Bürgermeisters Frank Inderthal den 1. Stadtrat Jörg Leidecker sowie den stellvertretenden Kreistagsvorsitzenden Jörg Ludwig.

Vize-Präsident Felix Altenheimer gedachte zu Beginn der verstorbenen Mitglieder der Mitgliedsvereine. Der Gemischte Chor des MGV 1885 Albshausen unterlegte das Gedenken mit dem Chorsatz „Schlaf Freund“ (Friedrich Lasker)

Die Grüße der Solmser Stadtgremien übermittelte 1. Stadtrat Jörg Leidecker. „In Solms gibt es in jedem Stadtteil mindestens einen Chor. Alle Chöre leisten einen Beitrag zum kulturellen Leben. Es wäre schade, wenn der Chorgesang aussterben würde“, führte er aus.

Brillant trug der MGV 1885 Albshausen „Arcobaleno (Heinz Gietz) und „Griechischer Wein“ (Musik Udo Jürgens, Text Michael Kunze) vor.

Die Moderation der Delegiertenversammlung hatte 2. Präsident Felix Altenheimer übernommen.

Ursula Claudi erstattete den Geschäftsbericht des Präsidiums für das Jahr 2019:  13 Präsidiumssitzungen eine Sondersitzung  des Musikausschusses fanden statt, um die vielfältigen Aufgaben vorzubereiten. Zum Jahresprogramm gehörten die Bundesversammlung in Schwalbach, das Singen um den „Chorpreis Lahn-Dill“ und das Beratungs- und Kritiksingen in Brandoberndorf, das Preisträgerkonzert mit den Siegern des Chorpreises Lahn-Dill und der Jubilarehrung in Naunheim., das 10. Benefizkonzert in der Hospitalkirche in Wetzlar. Highlight war das Konzert mit Sängerinnen und Sängern des SSB zusammen mit Thuringia Cantat zu „30 Jahre Mauerfall“ in Heuchelheim.

Der SSB zählte in 2019 93 Bundesvereine mit 128 Chören in fünf verschiedenen Chorformationen mit insgesamt 2.816 gemeldeten aktiven Sängerinnen und Sängern. Dies sind einige weniger als im letzten Jahr. Vier Chöre (zwei Gemischte Chöre und zwei Männerchöre) sind u.a. wegen Nachwuchsmangel inaktiv gemeldet. Es gibt 48 Gemischte, 39 Männer-, 30 Frauen-, vier Jugend- und sieben Kinderchöre. Aktiv singen 196 Kinder und Jugendliche. Die Chöre stehen unter der Leitung von 61 Chorleiterinnen und Chorleitern. Insgesamt 8.434 fördernde Mitglieder sind gemeldet. Dies sind 77 weniger als im Vorjahr.

Die „Teutonia Frankenbach“ aus Biebertal wurde 2020 als neuer Mitgliedsverein des SSB begrüßt.

Den Bericht des Musikausschusses gab Bundeschorleiter Kurt Stiem. Er verwies auf das zu Herzen gehende Chorkonzert „30 Jahre Mauerfall“ mit großem Engagement der Sängerinnen und Sänger. Der Musikausschuss arbeitet gut und konstruktiv. Den Kassenbericht erstattete Margit Würz.

Vize-Präsident Felix Altenheimer präsentierte die SSB-Termine 2020: Am 28.3. ist das Bundesleistungssingen, der Chorpreis Lahn-Dill sowie das Kritik- und Beratungssingen in der Mehrzweckhalle Krofdorf-Gleiberg. „Thuringia Cantat 2020“ unter dem Motto „In Medias Res – So klingt Mitteldeutschland“ findet am 3. Mai im Gewandhaus Leipzig als Kooperationskonzert mit dem thüringischen und sächsischen Sängerbund statt (Anmeldeschluss: 25.3.), der SSB nimmt an „Stadt-Klang-Fluss“ im Rahmen der „Nacht der Galerien“ in Wetzlar am 5.6. teil. Während des Gallusmarkt-Sonntages am 18.10. findet das Benefizkonzert der SSB-Chöre in der Wetzlarer Hospitalkirche statt. Die Jubilarehrung mit dem Preisträger-Konzert ist an einem Samstagnachmittag im September und wird vom 1. Preisträger des Chorpreises Lahn-Dill 2020 ausgerichtet. Sobald der 1. Preisträger feststeht, wird der Termin festgelegt. Dank galt dem MGV 1885 Albshausen die Ausrichtung der Bundesversammlung und die Bewirtung. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Kein schöner Land“ (Klavierbegleitung Matthias Schulze) klang die Bundesversammlung aus

 

Vielen Dank an Klaus Waldschmidt für die Bilder und den Bericht!