Kooperation mit dem Landesmusikrat Hessen Neuigkeiten 2022

Liebe Musikerinnen, liebe Musiker,

wir laden Sie herzlich zu zwei spannenden brandneuen Themen zu uns nach Schlitz ein, es gilt jeweils die 3G-Regel:

  1. März 2022, 10:00 – 17:00 Uhr

Ein Tag rund um das digitale Muszieren

Seit der Corona-Pandemie hat sich das Musizieren über das Internet zu einer praktikablen Alternative zu einem Treffen im Probenraum entwickelt. Nun öffnet sich alles wieder, aber die Möglichkeiten diese Tools auch weiterhin zu nutzen sind hervorragend. Alle können an der Probe teilnehmen, ob im Probenraum oder im Hotelzimmer, im Studentenwohnheim oder von zu Hause. Jeder hat die Möglichkeit mit wenig Equipment das digitale und hybride Muszieren für sich zu nutzen. Und wir zeigen Ihnen wie!

Haben Sie schon Erfahrung und brauchen Tipps oder möchten Sie sich grundlegend informieren? Am Präsenztag betrachten wir gemeinsam mögliche Lösungen für Ihren Bedarf und Ihr vorhandenes Equipment. Dazu bringen alle Teilnehmenden ihre Instrumente und ihr vorhandenes Equipment mit, werden auf die verschiedenen Räume der Landesmusikakademie verteilt und musizieren in LAN-Sessions gemeinsam auf der jeweiligen Plattform. Bei Problemen ist der Dozent Sebastian Berakdar vor Ort. Wer noch keine Ausstattung wie Interface und/oder Mikrophon besitzt, dem stellen wir dies zur Verfügung.

Neben der Wissensvermittlung steht natürlich der Austausch zwischen erfahrenen Nutzern, experimentierfreudigen Musizierenden und interessierten Erstnutzern im Vordergrund.

Kursgebühr: keine

Kosten für Mittagessen & Getränke: 15 €

Weitere Infos & Anmeldung: HIER

 

  1. April 2022, 9:30 – 16:30 Uhr

Gemeinsam Musik machen – auch mit „Nichtmusiker*innen“

Wie können Menschen aus einem Ort gemeinsam musizieren? Und zwar alle Menschen – auch die, die kein Instrument spielen und keine musikalischen Kenntnisse besitzen. Geht nicht? Doch das geht und zwar mit dem Prinzip von Community Music. Und das möchten wir Ihnen gerne zeigen.

Das neue Konzept der Community Music ermöglicht einen neuen Ansatz, eine neue Denkweise, neue Mitglieder, neue Freunde und neue Bekanntschaften. Wir laden Sie am 2. April ein unter Anleitung eines hochkarätigen Dozententeams diese Faszination selbst zu erfahren und sich mit anderen Vereinen und Musiker*innen über die Möglichkeiten und Ideen, wie jeder von uns das Gelernte zu Hause umsetzen kann, auszutauschen.

Community Music ist für viele Musiker*innen in Deutschland ein neues Format, in anderen Ländern wie z.B. Großbritannien wird es schon seit Jahren gelebt. Vertrauen Sie darauf, dass JEDER Mensch etwas musikalisch beizutragen hat und machen Sie Demokratie kollektiv erlebbar. Gerade in der aktuellen Zeit ist das notwendiger denn je, damit wir wieder zusammenwachsen! Und wenn Sie dann in Ihrem eigenen Ort plötzlich mit Allen gemeinsam musizieren, werden Sie Staunen und viel Freude bereiten!

Kursgebühr: keine

Kosten für Mittagessen & Getränke: 15 €

Weitere Infos & Anmeldung: HIER

Falls Sie noch Fragen haben, so können Sie mich gerne per Mail, Telefon oder WhatsApp kontaktieren.

 

Mareike Wütscher

Referentin für Musik

Hessische Akademie für musisch-kulturelle Bildung gGmbH
Landesmusikakademie Hessen

Gräfin-Anna-Straße 4

36110 Schlitz

Fon +49 (0) 6642 9113 22

Handy +49 (0) 152 36110823
wuetscher@lmah.de

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

sehr geehrte Mitgliedsverbände,

 

der Landesmusikrat Hessen unterstützt den Aufruf des Deutschen Musikrates und bittet Sie, diese Information oder anhängende Pressemitteilung an Ihre Mitglieder weiterzugeben:

 

Wir sind entsetzt vom brutalen Krieg, den Präsident Putin gegen die Ukraine führt. Er bedeutet einen schwerwiegenden Angriff auf die Grundprinzipien der Demokratie und Freiheit in Europa, eine Katastrophe für die Zivilbevölkerung der Ukraine und auch einen Schlag gegen das traditionsreiche und vielfältige Kulturleben in der Ukraine. „Wir stehen in Solidarität zu den Menschen in der Ukraine und auf der Flucht und werden uns gemeinsam mit den Mitgliedern des Deutschen Musikrates für sie einsetzen“, sagt DMR Präsident Martin Maria Krüger. Der Deutsche Musikrat bündelt Informationen zu Solidaritäts- und Hilfsmaßnahmen aus dem Musikbereich auf seiner Website. Mehr auf https://t1p.de/u7i3.

#SolidarityWithUkraine #Helfen #DMR #Spenden

Drüber hinaus gibt es eine wunderbare Aktion des Landesmusikrates Berlin, der Notenmaterial für weitere Aktionen zusammengestellt hat und zur freien Verfügung stellt.

Die Noten sind von ehrenamtlichen Dirigenten des LMR Berlin extra dafür geschrieben und alle freigegeben worden, auch die Übersetzungen.

https://www.landesmusikrat-berlin.de/musikpolitik/musizieren-fuer-den-frieden/

Herzliche Grüße

Beate Sondermann

Geschäftsführerin

Hessische Akademie für musisch-kulturelle Bildung gGmbH
Landesmusikakademie Hessen