Benefizkonzert 2022

Chöre zeigen gute Leistung

Bericht von Heike Pöllmitz (vielen Dank!)

 

Fünf Chöre des Solmser Sängerbundes konnten am Sonntagnachmittag im Rahmen des traditionellen Benefizkonzertes zum Gallusmarkt eindrücklich darstellen, dass auch Corona es nicht geschafft hat, das Kulturgut Chorgesang auszuradieren. Obwohl es gerade die große Sängerfamilie durch massive Einschränkungen in Proben- und Auftrittstätigkeit hart getroffen hat und eine ganze Reihe ihre Tätigkeit einstellen mussten, gibt es noch immer wackere Streiter, die hörbar gut überlebt haben und sich endlich wieder der Öffentlichkeit präsentieren können.

Diesmal in der Unteren Stadtkirche, gab das Konzert einen Querschnitt durch die chorischen Möglichkeiten vom Frauenchor über Männerchor bis zur gemischten Chorformation, und auch die Chorliteratur war vom Kirchenlied, über Schlager, bis zum Gospel gut gemischt. Leider hatten der Chor „Cantemus“ von der Chorgemeinschaft Klein-Altenstädten wegen Erkrankung des Chorleiters Peter-Ferdinand Schönborn, und „Vocal Sound“ vom MGV 1877 Dutenhofen wegen mehrerer Coronafälle, absagen müssen.

„Ich freue mich, dass wir nach so langer Zeit endlich wieder gemeinsam musizieren können“, so Bundeschorleiter Christoph Hilfrich in seiner Begrüßung. SSB-Vorsitzender Felix Altenheimer, der zusammen mit seinen Präsidiumskolleginnen Anja Fay und Christiane Wack die Moderation übernahm, hieß unter den Gästen besonders Stadtrat Karlheinz Kräuter willkommen und appellierte an anwesende Chorvertreter: „Tretet auf, lasst Euch nicht unterkriegen, tut Euch zusammen und geht wieder in die Öffentlichkeit, damit auch in Zukunft Chorgesang erklingen kann.“

Das Konzert am Sonntag konnte auf jeden Fall auch ein wichtiges Pfund zum Wuchern in den Fokus stellen: Den Protagonisten im Altarraum machte es augenscheinlich eine Menge Freude miteinander zu singen und ihr Publikum mit klangstarker Leistung zu überzeugen.

Dass gegenseitige Unterstützung zu guten Ergebnissen führt, zeigte die Dutenhofener Chorfamilie: Die Sänger des MGV Dutenhofen reihten sich beim reinen Männerchor der „Harmonie“ ein und sangen unter der Leitung von Jörg Rainer Becker zum Beispiel Rudolf Deschs „Abendfrieden“ in bester Manier. Der gemischte Chor des MGV überzeugte unter dem bewährten Dirigat von Hubert Kleinmichel unter anderem mit Udo Jürgens „Ich glaube“ und konnte den Zuhörern damit einen Hoffnungsschimmer in schwierigen Zeiten geben.

          

Die Sängerinnen und Sänger aus Kölschhausen nutzten sogar eine besondere „Fremdsprache“: Hubert von Goiserns österreichisches Original wurde mit „Aich wollt Dich schun lingst was freje“ umgesetzt und bekam besonders viel Applaus.

Hilfrich lieferte mit seinem Frauenchor Cantemus Naunheim ein weiteres Highlight. Rund 20 bestens gestimmte Frauen und Gewinnerinnen des SSB Bundesleistungssingen 2022, heimsten mit ihren Vorträgen viel Applaus ein.

Christine Theiß konnte mit dem Frauenchor und dem MGV „Liederkranz“ Steindorf eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass auch die ältere Generationen sich nicht vor anderen Sprachen scheut, Latein wie Englisch ohne Probleme intoniert, mit Trommel-Unterstützung der Dirigentin auch noch mit afrikanisch überrascht und das Publikum zum Fingerschnippen hinreißt.

Einmal mehr eine runde Sache sorgte das Konzert zusätzlich auch noch für zahlreiche Scheine in der Spendenbox, deren Inhalt je zur Hälfte für den Erhalt der Unteren Stadtkirche und die Kinder- und Jugendarbeit des SSB bestimmt war.